WebUntis   Schoolfox   MS Teams   OneDrive   digi4school  
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  






    

1AD auf einem Milch-Bauernhof in Langschlag

Exkursion ins Waldviertel. (23.06.22)



Für die SchülerInnen der 1AD ging es im Juni im Rahmen des GWK-Unterrichts zu einer eintägigen Exkursion zu einem Milch-Bauernhof nach Langschlag.
Bäuerin Anita erklärte den SchülerInnen den Weg der Milch, von der Kuh zum Konsumenten. Dann ging es mit viel Begeisterung in die Stallungen, wo die Kinder die Kühe mit Heu und Schrot füttern durften. Auch der Fuhrpark mit den großen Traktoren und Landmaschinen konnte besichtigt werden. Bei dem zwei Tage alten Kalb „Lionel“ mussten die SchülerInnen ganz vorsichtig und leise den Stall betreten, um Mutter und Kalb nicht zu erschrecken. Nach einer Pause mit Schnittlauchbroten mit eigens geschlagener Butter und Rohmilch durchliefen die SchülerInnen einen Stationenbetrieb, wo Geldbörsen aus Milchkartons gebastelt und Heuherzen gebunden wurden. Zum Abschluss durften unsere Jungbauern und Jungbäuerinnen noch im Wettmelken am Gummieuter und im Gummistiefelweitwerfen gegen einander antreten.