Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Schiffsreise gewonnen

Endlich konnte die 4C des BRG Ringstraße am 29.September den schon im letzten Schuljahr gewonnenen Preis einlösen: eine Schiffsreise durch die Wachau, die sie bei den Wasserjugendspielen errungen hatte. (29.09.04)



Die Firma Brandner hatte schon Plätze auf der MS Austria reserviert und so konnten die SchülerInnen einmal gemütlich ihre Heimat von Bord eines Schiffes erleben. Einige testeten die Bordküche, andere erkundeten das Schiff und versuchten es sogar zu steuern, was zum Glück der anderen Passagiere dann doch nicht gelang. Nach drei Stunden legten das Schiff in Melk an und die SchülerInnen wählten gleich die direkte Route zum Stiftsberg hinauf, die sich dann aber als Umweg entpuppte, weil man den ganzen Garten umrunden musste, um zum Eingang zu gelangen. Äußerst interessant war die neue Ausstellung Unterwegs vom Gestern ins Heute - Stift Melk in Geschichte und Gegenwart, mit Videoinstallationen und Klangeffekten, wobei auch der Sparsarg von Joseph II. vorgeführt wurde und die SchülerInnen ein kompliziert aufgebautes historisches Schloss selbst betätigten. Leider war die Führerin sehr kurz angebunden, hätte sie sich mehr Aufmerksamkeit erwartet oder hatte sie nur einen schlechten Tag? Nach einem Fußmarsch über die Donaubrücke bummelte die 4C durch die Wachau wieder heim und war reichlich müde nach diesem Tag.