Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

BRG Ringstraße in Modena

Auf nach "Bella Italia" hieß es heuer für die SchülerInnen der Italienischgruppe der 6.Klassen. (25.04.04)



Gemeinsam mit ihrem Italienischlehrer Mag. Sulzgruber und der sympathischen Studentin Barbara Schreitter ging es für knapp zwei Wochen im April nach Modena, wo die Schüler vormittags fleißig die Schulbank drückten. Am Nachmittag erlebten die Schüler hautnah Einblicke in die Herstellung italienischer Exportschlager: So konnten man sich in einer Molkerei selbst von den hohen Qualitätsansprüchen bei der Parmesanherstellung überzeugen. Ebenso wurden zwei Familienbetriebe besucht, in denen noch heute nach alten Rezepten der Lambrusco-Wein und der bekannte Aceto Balsamico produziert werden. Freilich durfte ein Abstecher ins nahe gelegene Ferrarimuseum von Maranello nicht fehlen. Neben kulturellen Führungen standen auch zwei Ganztagesausflüge in die berühmten Städte Bologna und Verona auf dem dichten Programm der Schüler. Zitat einer Schülerin: "Ich wäre so gern noch geblieben. Es ist so schön hier!" Dazu wird wohl auch die sprichwörtliche Gastlichkeit der Modener Familien beigetragen haben, die die Schüler während ihres Aufenthaltes kulinarisch verwöhnten.