Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Folklorevorführung von Hubert Dohr

Bei der Instrumentenvorführung für die 4. Klassen des BRG waren auch einige Schüler/innen der Sonderschule zu Gast, die begeistert mitmachten und gerne einmal ein Banjo ausprobierten. (13.02.04)



Hubert Dohr beschäftigt sich seit 1986 mit der Folkmusik verschiedenster Länder und den dazugehörigen Musikinstrumenten. Mittlerweile spielt er über zehn verschiedene Instrumente, die er zum großen Teil autodidaktisch erlernt hat. Seit 1989 ist er Profimusiker und spielt als Mitglied der Folkgruppe „SQUADUNE“ jährlich bis zu 80 Konzerte im In- und Ausland. Darüber hinaus besucht Hubert Dohr seit etlichen Jahren mit seinen Instrumenten jährlich Schulen in ganz Österreich.
Bei seinen Vorführungen werden die Instrumente erklärt und ihre Besonderheiten und unterschiedlichen Spielweisen durch zahlreiche Musikbeispiele verdeutlicht. Dabei werden die Schüler/innen durch einfache Lieder zum Mitsingen oder Mitklatschen aktiv in das Programm mit eingebunden und haben auch die Möglichkeit, verschiedenste Instrumente selbst auszuprobieren.
Folgende Instrumente wurden gespielt und erklärt: Westerngitarre, 4 & 5 String Banjo, Mandoline, Irish Bouzouki, Drehleier, Akkordeon, verschiedene Dudelsäcke (italienischer, kleiner und großer schottischer) und Didgeridoo.