Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Bücher- und EDV-Flohmarkt

Am 23. und 24. Jänner 2004 fand im BRG Krems, in der alten Aula, ein Bücher- und EDV-Flohmarkt statt. Der Erlös dient dem Ankauf neuer Bücher bzw. neuer Computerkomponenten. (24.01.04)



Im Rahmen der Neugestaltung der Bibliothek und deren Umstellung auf eine moderne Verwaltung wurden die Buchbestände gesichtet. Es stellte sich heraus, dass viele Exemplare nicht von so großem Interesse für Jugendliche von heute sein dürften, um einen Platz in den knappen Räumlichkeiten der Bibliothek zu finden. Schnell war der Entschluss geboren, die überzähligen Bücher und Zeitschriften bei einem Flohmarkt zu verkaufen.
Die Informatiker schlossen sich auch diesem Flohmarkt an, da es unzählige Bauteile gab, die nicht mehr im Einsatz stehen, die aber in älteren Systemen noch verwendet werden können. Die Wühltische mit defekten Geräten war ein wahres Paradies für die Bastler unter unseren Schülern. Wo zur freien Entnahme steht, fragt man nicht nach dem Rückgaberecht!
Der EDV-Flohmarkt wurde von Schülern des Wahlpflichtfachs Informatik betreut, die eifrig bei der Sache waren. Es wurde zerlegt und getestet. So stellte man die Funktionstüchtigkeit eines alten 386er durch die Installation von Windows 1.03 (!!) unter Beweis. Ein weitere Fall für Geschichte der EDV war die Ankündigung: Wer weiß, was ein Mupid ist, bekommt es geschenkt! Naja, es ist eines der wenigen Teile, die den Besitzer nicht gewechselt haben!