Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Das Christkind hilft - Lebkuchen für Afrika

Lebkuchenverzieren und Maskenschminken im Einkaufszentrum Steinertor (08.12.11)



Die Idee des Projekts

Der Marienfeiertag am 8.Dezember ist üblicherweise ein Tag des Kaufens, für die Religionsgruppe der 6.Klasse des BRG soll er heuer auch ein Tag des Helfens werden. Sie laden alle Kinder ein, mit ihnen Lebkuchen zu verzieren, welche die Besucher dann auch mitnehmen dürfen oder sich Masken schminken zu lassen. Dafür bitten die engagierten SchülerInnen um Spenden, mit welchem Kindern in Westafrika der Schulbesuch ermöglicht werden soll.

Der Projekttag - Lebkuchen für Afrika

Nein, die SchülerInnen der 6b haben keine Lebkuchen nach Afrika geschickt, denn hungern müssen die Patenkinder in NIgeria nicht. Aber sie benötigen, Geld um Schulmaterialien und die Schuluniform kaufen zu können. Ein Teil der jetzigen 6b unterstützt die Patenkinder nun schon seit einigen Jahren und so beschlossen diejenigen, welche den katholischen Religionsunterricht besuchen, einmal mit einer Aktion an die Öffentlichkeit zu gehen. Den ganzen Nachmittag des 7.Dezember wurden im Pfarrhof Krems St.Veit Lebkuchen ausgestochen und gebacken.
Am nächsten Tag – dem Marienfeiertag – starteten sie um 10 Uhr vormittags bei der Christkindlwerkstatt im Einkaufszentrum Steinertor, welches den Raum zur Verfügung gestellt hatte. Kindergesichter verwandelten sich in Schmetterlinge, manche wollten lieber als Pferd oder Hund geschminkt werden und vor allem die Buben wünschten sich auch furchterregende Fratzen.
Kunstfertig wurden Lebkuchen verziert, welche die BesucherInnen mit nach Hause nehmen durften, um damit den Christbaum zu schmücken und sie als Geschenke weiter zu geben. Reichlich müde beendeten die SchülerInnen um 16 Uhr ihre Aktion und freuten sich über die Spenden für ihre Patenkinder.
Wer gerne Lebkuchen gegen eine Spende erwerben will, um damit sowohl Freunden oder Geschäftskunden eine Freude machen und gleichzeitig Gutes tun will, kann diese im BRG oder im Einkaufszentrum Steinertor abholen.