Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






    

Starthilfe am BRG

Begegnung. Start. Freundschaft. Ansprechpartner. Spaß. Vertrauen. (08.09.10)



Dies und vieles mehr sind Schlagwörter, die ein Projekt beschreiben, das seit nunmehr neun Jahren zur Tradition am BRG Ringstraße geworden ist: Das Junior-Mentor-Projekt. Die 152 Erstklässler, die sich natürlich in einem großen Schulgebäude nicht sofort zurechtfinden und oft auch kaum jemanden kennen, bekommen bei dieser Aktion einen Schüler der Oberstufe zur Seite gestellt – als „Mentor“. Dieser Mentor soll für seinen „Junior“ ein Ansprechpartner, eine Vertrauensperson und vielleicht sogar ein guter Freund für das laufende Schuljahr sein und den Start in eine neue Umgebung leichter gestalten. Bei einem „Umadumgang“ wurde unseren Jüngsten nicht nur das Schulgebäude näher gebracht, sondern sie konnten sich auch einen Einblick in die Sitten und Bräuche des BRG verschaffen. Viel Spaß und Freude brachten auch der alljährliche Luftballonstart, eine Kreativstation und viele, viele Süßigkeiten.
Der Startschuss zu dem Ganzjahresprojekt, das von Schülern für Schüler organisiert wird, war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg.

Vera Prinz


Bilder in hoher Auflösung herunterladen!