Zum Supplierplan Zur Lernplattform Moodle Übersicht der Angebote Kontaktseite
Naturwissenschaften Sprachen Sport Kreatives Soziales Geisteswissenschaften  









BRG auf Facebook Like us on Facebook






Leitbild des BRG Krems Ringstraße



Wir bekennen uns als Schulgemeinschaft zu einer Allgemeinbildung, die Studierfähigkeit vermittelt und durch ihre Inhalte sowie durch Förderung vernetzten Denkens Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt bietet. Diese Bildung ist ohne Anstrengung nicht zu erlangen.

Wir wollen als UNESCO-Schule Weltoffenheit Kritikfähigkeit, Toleranz, soziales Engagement und Verantwortlichkeit für uns und für andere im Sinne der Friedenserziehung und einer optimalen Persönlichkeitsentwicklung unser Schülerinnen und Schüler vermitteln und vorleben. Gesundheitserziehung und Entwicklung eines ökologischen Bewusstsein sind uns ebenfalls besonders wichtig.

Wir begreifen Schule als Gemeinschaft von Eltern, Schülern und Lehrern, in der eine partnerschaftliche Atmosphäre des Zusammengehörigkeitsgefühls und des Teamgeists herrscht. Höflichkeit und Rücksichtnahme im Umgang mit anderen sowie Hilfsbereitschaft bestimmen unser Handeln.

Wir fördern bei unseren Schülerinnen und Schülern Leistungsbereitschaft und Lernwillen und wollen sie durch hohe Qualität des Unterrichts und entsprechende Fördermaßnahmen unterstützen. Ihre Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit sind zentrale Ziele unserer Schule.

Wir stehen zur pädagogischen Schulentwicklung. Bewährte Lern- und Arbeitsformen sollen im Unterrichtsgeschehen ebenso ihren Platz haben wie das Erkunden von Neuem. Die Förderung der Kreativität ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir verstehen uns als offene Schule und als Ort der Begegnung. Durch vielfältige Aktivitäten wollen wir als Schule auch nach außen wirken. Mit der Schulstadt Krems fühlen wir uns eng verbunden.

Wir halten uns als Gemeinschaft an bestimmte Regeln, auch in alltäglichen Bereichen wie Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit, bieten aber auch immer und uneingeschränkt Beratung, Zuwendung, Verständnis und Hilfe an.